Bewerten von Websitesoftware und Inhalten als Anlagevermögen in Ihrer Bilanz

statt kostenaufwand auf ihrer gewinn- und verlustrechnung

Lesezeit: 4 Protokoll
Bewerten von Websitesoftware und Inhalten als Anlagevermögen in Ihrer Bilanz

Die Ironie unserer Arbeit mit der Softwareentwicklung besteht darin, dass sie oftmals zu Unrecht als wertlos oder wegwerfbar betrachtet wird, bis sie für sich genommen außerordentlich rentabel ist - all dies, obwohl sie viel geringere Speicherkosten als physische Dinge hat.

Ohne den Zusammenhang von Effizienz, Wiederverwendbarkeit und der notwendigen Aufmerksamkeit, die durch die Lösung von geschäftlichen, gruppenbezogenen oder organisatorischen Anforderungen einer gesamten Marke erzielt werden kann, verlieren wir die zeitsparenden Möglichkeiten, uns für die Arbeit an der veröffentlichten Informationsqualität zu befreien Dies ist jetzt wichtiger, wenn Ihre Website einen so großen Anteil an der Wahrnehmung und Leistungsfähigkeit Ihrer Marke insgesamt hat.

Motivierende Schöpfer und lohnendes Management für Investitionen

Für uns als Designer und Entwickler kann es so sein, als würde man versuchen, ein Hotel zu bauen, ohne dafür bezahlt zu werden, bis es ein Jahr geöffnet ist, und ohne die Möglichkeit, eine Hypothek zu verwenden - mit den Bauherren, Dekorateuren, Baggern und Kränen, die alle erwartet werden als Freiwillige an dem Projekt zu arbeiten, bis es ist finished in the eyes of the stakeholders – and then, we are expected to go and find another plot of land to build on until further requests are made – or take a job as in housekeeping and be grateful for the opportunity um unser Portfolio zu verbessern.

Nicht, dass wir bitter sind - es ist einfach für jeden auf verschiedenen Stufen der Technologie-Lernkurve schwierig, etwas zu vereinbaren, das bis vor kurzem so neu und historisch so klein war - also müssen wir lernen und uns gemeinsam weiterentwickeln dieses.

Die Sicherung der besten Designer und Entwickler für eine Entwicklung kann der wichtigste Faktor sein, der den Erfolg oder Misserfolg einer Marke beeinflusst - weit über die hervorragenden physischen Produkte und hervorragenden menschlichen Dienstleistungen hinaus, die wir möglicherweise anbieten -, weshalb eine glückliche Ehe in dieser Partnerschaft unerlässlich ist um Ressourcen für die persönlichere Markenentwicklung freizugeben, benötigen Sie Zeit, für die Sie Ihre Zeit auf jeden Fall aufwenden möchten.

Wir sind was wir veröffentlichen

Das Wachstum des Internets ist mit der Abhängigkeit verbunden, dass der außergewöhnliche Zugang zu Informationen online und die Erwartungen an künstliche Intelligenz mitgeteilt werden, was, wann, warum, wie, wo und wer sofort per Self-Service - wobei die Benchmark-Merkmale in der Regel von wenigen festgelegt werden Von allen Websites werden derzeit enorme, hochkapitalisierte und mit Ressourcen ausgestattete multinationale Unternehmen erwartet. Als Nutzer sehen wir digitale Dienste als kopierbar an und erwarten daher, dass sie so schnell kopiert und weiterentwickelt werden wie die wenigen Benchmark-Websites, die so allgemein bekannt sind.

Obwohl sich große Websites nicht so schnell entwickeln können wie ein Netzwerk kleiner Websites, haben wir immer noch den Vorteil, dass wir Raum für Innovationen und Verbesserungen bei jeder Website haben - und als Entwicklungsteam mit einem breiten Spektrum an Erfahrungen und Fähigkeiten, das wir nutzen Wir sind stolz auf unsere Fähigkeit, den Rest zu studieren, sicherzustellen, dass wir das bieten, was funktioniert, und die Funktionen zu verbessern, die wir als Chance sehen, sauberer, schneller, einfacher oder einfach da zu sein, wo andere mit ihrem engeren Inlandsmarkt oder in erster Linie mit dem Einzelhandel nicht die Notwendigkeit haben Fokus.

Dies alles kann sich positiv auf die Wahrnehmung, Bewertung und Finanzierung von Marken auswirken - wenn natürlich eine beschleunigte oder außergewöhnliche Entwicklung und Wachstum erwünscht sind, was in den meisten Fällen alle von der Website-Entwicklung erhoffen.

Ohne eine Vorstellung davon, wie die Kosten oder die Rendite der Investitionsziele zu quantifizieren und zu qualifizieren sind, besteht jedoch häufig ein Interessenkonflikt zwischen jenen, die von der Entwicklung profitieren, und jenen, von denen erwartet wird, dass sie die Gewinne in Geld, Zeit oder Geld steigern andere Wirkungsgrade - bevor die Entwicklung der digitalen Assets in Rechnung gestellt wird, um sie zu generieren oder zu verbessern.

Wir haben gesehen, dass viele einzelne Produkt-Zielseiten durch qualitativ hochwertiges Design, Bildmaterial und Informationen * pro Tag * einen Wert von vielen Tausend haben. Diese Investition und die sehr geringe Wartung werden jedoch im Laufe der Zeit zu höheren Umsätzen führen Trotz ihres enormen Ertragspotenzials sehen wir Webseiten selten als Aktivposten in Bilanzen.

Dies ist jedoch ein Buchhaltungsproblem und kein Entwicklungsproblem - und es geht darum, die Wahrheit darüber zusammenzufassen und darzustellen, was mit Geld geschieht, wofür es verwendet wird und wie sich der Wert des Gesamtgeschäfts aus dem ergibt Auswahlmöglichkeiten bei der effektiven Zuweisung von Finanzmitteln.

Digitales Immobilienvermögen

Die einfache Lösung besteht darin, jede Website-Seite als Software- und Inhaltslizenz-Assets zu behandeln - mit einer kleinen Amortisation über die typische Lebensdauer der Seite, um den Wert zu ermitteln, der aktualisiert werden muss, um sie für das Publikum aktuell zu halten - was unserer Erfahrung nach der Fall ist Dies entspricht in etwa einem empfohlenen Budget von 10-20% der jährlichen Amortisation der ursprünglichen Erstellungskosten für die jährlichen Wartungskosten - ähnlich wie bei vielen Gebäuden -, das 10-20% einer Amortisation über einen Zeitraum von beispielsweise 5 bis 10 Jahren entspricht. [1]

Und diese Abschreibung sollte dann auch einen Mindestwert von einem Vielfachen des Bruttogewinns haben, der mit der Existenz dieser Website und Seiten als digitales Vermögen zur Einkommensgenerierung auf der Grundlage der erwarteten Lebensdauer generiert wird, wenn sie überhaupt nicht aufrechterhalten wird - was auch der Fall ist Das könnte weitere 5 bis 10 Jahre dauern - und oft mit guten Web-Landing-Pages steigt deren Wert im Laufe der Zeit, wenn die Reichweite wächst, wenn Leute Lesezeichen setzen und darauf zurückgreifen.

Dies würde zu einer allgemeinen Amortisation der gesamten Erstellungskosten von 5 bis 20% führen, über deren Grenzen diskutiert werden könnte. Die genaue Zahl sollte jedoch vom Management in seiner Reinvestitionsstrategie für Wartung und Weiterentwicklung vereinbart werden.

Bewertung digitaler Assets

Wenn Sie keine eigene Website oder keinen eigenen Inhalt entwerfen und entwickeln, kann die Bewertung einfach als Aufwand für Einrichtung, benutzerdefinierte Entwicklung, Integration und Erstellung von Inhalten berechnet werden, der von der Grundlizenzgebühr (Miete) getrennt ist Wenn Sie die Art und Weise ändern, in der sie berücksichtigt werden, werden auch die entsprechenden Wörter geändert, die für sie verwendet werden cost expenses zu investment assets – and just as any stakeholder or assessor can value inventory from a view of the summary accounts financial statements – they can also then value the digital assets and communicate those.

Bewertung qualifizierter Schöpfer

Indem wir die Rechnungslegungspraktiken modernisieren und die Wahrnehmung ändern, um den Wert digitaler Assets zu erkennen - schaffen wir eine zutreffendere und repräsentativere Sicht auf ein Unternehmen und dessen Investition in die Erstellung digitaler Assets - und motivieren und belohnen wir auch die erfahrenen Schöpfer dieser Assets in den USA Ebenso würden wir einen Bauherrn oder Dekorateur für die Verbesserungen unserer Hausbauambitionen und Hypothekenerwartungen bezahlen, wenn wir Standardfinanzdienstleistungen nutzen möchten, um etwas Größeres zu schaffen und zu besitzen, als wir könnten, wenn wir nur ein Tagesbudget für die Anmietung eines Hotelzimmers hätten .

Fußnoten & Referenzen

  1. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Steuerberater und den örtlichen Vorschriften über die Eignungsprüfungen und Regeln für immaterielle Vermögenswerte[]

Hinterlasse eine Antwort

Hauptmenü

Einstellungen

  • Währung
  • Sprache
  • Lieferland

Valuing website software and content as investment assets on your balance sheet

instead of cost expenses on your income statement

Reading Time: 4 minutes
Valuing website software and content as investment assets on your balance sheet

The irony of what we do with software development is that it is often unfairly considered worthless or disposable until it is extraordinarily profitable in its own right – this is all despite having much lower storage costs than physical things.

Without the context of the efficiencies, reusability, and necessary attention-grabbing that it can solve across an entire brand’s business, group or organisational needs we lose the time-savings opportunities to free ourselves for working on published information quality, which is just so much more important now when your website is such a large part of your overall brand perception and capability.

Motivating creators and rewarding management for investment

To us as, designers and developers, it can feel like trying to build a hotel without getting paid until it has been open for a year, and having no ability to use a mortgage – with the builders, decorators, diggers and cranes all being expected to work as volunteers on the project until it is finished in the eyes of the stakeholders – and then, we are expected to go and find another plot of land to build on until further requests are made – or take a job as in housekeeping and be grateful for the opportunity to improve our portfolio.

Not that we’re bitter – it’s just difficult for everyone on different stages of the technology learning-curve to reconcile something both so new, and historically such a more minor part of life until very recently – so we need to learn and evolve together on this one.

Securing the best designers and developers for a development can be the single biggest factor in affecting success or failure of a brand – far beyond the excellent physical products and awesome human services we may have to offer – so finding a happy marriage in this partnership is essential to free resources for the more personal brand development time needs that you really want to be spending your time on anyway.

We are what we publish

The growth of the internet has come with a dependance for extraordinary access to information online and artificial intelligence expectations to be told, what, when, why, how, where and who immediately via self-service – with the benchmark features generally set by a few enormous highly-capitalised and resourced multinationals now being expected from all websites – because, as a user, we see digital services as copyable, and therefore expect them to be copied and evolved as quickly as the few benchmark sites that become so broadly familiar.

Although, large websites cannot easily evolve as quickly as a network of small sites, so we still have the advantage of room to innovate and improve upon what any site does – and as a development team with a broad range of experience and skills, we take pride in our ability to study the rest, ensure we offer what works and improve upon the features we see the opportunity to make cleaner, faster, simpler or simply exist where others may not have the need to with their narrower domestic-market or primarily retail focus.

This can all be positive for brand perception, valuation and financing – if accelerated or extraordinary development and growth is desirable of course, which in most cases is what everyone is hoping for from website development.

However, often, without any idea how to quantify and qualify the costs or return on investment targets, it remains a conflict of interests from those that expect to benefit from the development, to those that are expected to develop the profits in money, time or other efficiencies – before charging for the development of the digital assets to generate or improve them.

We have seen many single product landing pages become worth many thousands, *per day*, from high-quality design, imagery, information – that will continue to yield and grow sales over time from that up-front investment and very little maintenance – however, we rarely see web pages as assets on balance sheets despite their enormous earning potential.

However, this is an accounting problem and not a development problem – and the whole point of accounts is to summarise and represent the truth in what happens to money, what the use of it is for, and the resulting worth of the overall business from the choices in effective allocation of financial resources.

Digital property assets

The simple solution is to treat every website page as software and content licence assets – with a small amortisation over the typical lifespan of the page for value when it needs to be updated to keep it fresh in the eyes of the audience – which in our experience would be something like a recommended budget of 10-20% annual amortisation of the original creation costs for annual maintenance costs – actually similar to many buildings – that 10-20% equating to an amortisation over say 5 to 10 years. [1]

And that amortisation should also then have a floor value of a multiple of the gross profits that are generated with the existence of that website and pages as digital assets for income generation based on the expected lifespan of it were it to be completely unmaintained – which also could be another 5-10 years – and often with good web landing-pages, they go up in value over time as their reach grows when people bookmark and link back to it.

This would give us a general amortisation of total creation costs of 5 to 20% – the boundaries of which could be debated – but the exact figure should be agreed by management in their reinvestment strategy for maintenance and ongoing development.

Valuing digital assets

When you don’t design and develop your own website or content – then the valuation can simply be calculated as the setup, custom development, integration and content creation labour costs that are separate from the base-platform licence subscription fee (rent) – which in changing the way they are accounted for – also changes the appropriate words to use for them from cost expenses to investment assets – and just as any stakeholder or assessor can value inventory from a view of the summary accounts financial statements – they can also then value the digital assets and communicate those.

Valuing skilled creators

So, by modernising accounting practices and changing perceptions to recognise the value of digital asset – we create a truer and more representative view of an organisation and its investment in digital asset creation – and we also motivate and reward the skilled creators of those assets in the same way we would pay a builder or decorator for the improvements to our house building ambitions and mortgageability expectations should we wish to leverage standard financial services to create and own something bigger than we could if we were only budgeting for renting a hotel room by the day.

Footnotes & References

  1. Please check with your accountant and local regulations on their qualifying tests and rules for intangible assets[]  

Leave a Reply

Main Menu

Preferences

  • Currency
  • Language
  • Delivery Country
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!